Berufsorientierung

Wir sind ausgezeichnet als
„Schule mit hervorragender Berufsorientierung”.

Praxislernen?

Das Praxislernen ist eine Verzahnung des Lernorts Schule mit dem Lernort Praxis. Dies fügt sich in eine systematische, individuelle und praxisorientierte Berufs- und Studienorientierung ein.  Dabei haben wir eine enge Kooperation mit regionalen Betrieben und Einrichtungen.

Unsere Ziele:
  • Praktische Wissensaneignung
  • Optimale Berufsorientierung
  • Ausprägung von Schlüsselkompetenzen
  • Entwicklung der Selbstständigkeit beim Lernen

Berufsorientierung

Viele Schülerinnen und Schüler haben während und auch nach Beendigung der Schulzeit oft sehr unklare Vorstellungen von ihrer bevorstehenden Ausbildung und von der Realisierung der einzelnen Schritte dorthin. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die Phase der Berufsorientierung so früh wie möglich zu beginnen. Durch die Einführung des Praxislernens an unserer Schule wollen wir den Schüler/innen Möglichkeiten aufzeigen, praktische Tätigkeiten aus der realen Lebens- und Arbeitswelt mit dem schulischen Lernen zu verbinden. Diese veränderte Unterrichtsform soll die Schüler/innen noch mehr und besser befähigen, nicht nur sich selbst real einzuschätzen und zu bewerten, sondern auch die von der Wirtschaft geforderten Kompetenzen besser auszubilden. Durch das Praxislernen wollen wir einen Lernprozess in Gang setzen, bei dem nicht das in der Schule erlernte theoretische Wissen überprüft wird, sondern aus der in der Praxis beobachteten Arbeitsweise die Erkenntnis entsteht, sich theoretisches Grundwissen anzueignen. Die Schüler/innen müssen lernen, Fragen selbst zu stellen und zu formulieren. Sie sollen selbständig Informationen sammeln und Quellen erschließen, die es ihnen ermöglichen, diese Fragen zu beantworten und am Ende in einer entsprechenden Repräsentation darzustellen.

Unsere Konferenz der Lehrkräfte hat sich für die Einführung des Praxislernen in der Jahrgangsstufe 7 bis 10 entschieden. Ziel unserer Arbeit ist es, unsere Schüler/innen langfristig und nicht nur im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik auf das Berufsleben vorzubereiten. Durch dieses Projekt wollen wir fächerübergreifend, unter Einbeziehung vieler Kooperationspartner, arbeiten. Bereits gut laufende Projekte, z.B. das Schülerbetriebspraktikum, sollen verbunden werden mit regelmäßigen Praxistagen einmal wöchentlich, die abwechselnd in Schule und Betrieb stattfinden.

Womit beschäftigt sich Praxislernen?
  • Berufseignungstests und Vorstellungsgespräche trainieren
  • Wie gründe ich ein Unternehmen?
  • Arbeit in Betrieben der Region
    • Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 arbeiten 14-tägig in Einrichtungen und Betrieben der Region. Inzwischen haben wir 50 Kooperationsverträge.
    • Die Auswertung der praktischen Arbeit erfolgt im Fachunterricht der Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und WAT auf der Grundlage unseres schulinternen Lehrplans.
    • In einer jährlichen Dankeschön - Veranstaltung und bei Besuchen der Lehrkräfte in den Einrichtungen erfolgt der Erfahrungsaustausch.
    • Manch ein Schüler oder eine Schülerin konnte dadurch eine Lehrstelle erhalten.
  • Verschiedene Berufsfelder kennen lernen
    • Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 testen ihre Fähigkeiten und sollen ihre Neigungen für ihren zukünftigen Beruf erkennen.
Zusammenarbeit mit der Berufsberaterin, Frau Bosse

Heike Bosse
Berufsberaterin
E-Mail: Heike.Bosse@arbeitsagentur.de