Praxis BO

Das Förderprogramm „Initiative Sekundarstufe I – INISEK I“

Praxis BO - Was bedeutet das?

New Paragraph

In der Förderperiode der Europäischen Union 2014 – 2020 stehen den am Programm „Initiative Sekundarstufe I“ teilnahmeberechtigten Schulen insgesamt fast 38 Millionen Euro für die Umsetzung des Programms zur Verfügung, wobei ca. 30 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds kommen und weitere 8 Millionen aus Landesmitteln. Mit diesen Mitteln sollen sich die Schulen durch geeignete Projekte in Ergänzung zum Unterricht zu attraktiven Lernorten entwickeln. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler bessere Schulabschlüsse erreichen und gleichzeitig geht es darum die Ausbildungsfähigkeit deutlich zu verbessern. Mit dem Programm soll die Selbstständigkeit der Oberschulen gestärkt werden und die in ihrem Umfeld vorhandenen Ressourcen (z.B. von Betrieben, Institutionen und von Menschen, die sich für Schülerinnen und Schüler engagieren wollen, von freien Trägern etc.) genutzt werden.

Name des Projektes Jahre Kooperationspartner
Respect Coaches seit 2019/20 BMFSFJ, JMD, Caritas Verband
Teambildung Klasse 7 „Im Team mit dem Pferd“ seit 2018/19 Reiterhof Münchehofe
Praxislernen in Werkstätten seit 2018/19 SBH Nord GmbH - Standort Bernau