Besonderheiten der Schule

Ein Schüler der 9. Klasse berichtet für Euch, die neuen Schülerinnen und Schüler, über die Besonderheiten der Schule:

Bergfest

Jedes Jahr, zum Halbjahresende, findet ein besonderes traditionelles Fest statt, das Bergfest. Jedes Jahr gibt es unterschiedliche Mottos, wie z.B. „Geschlechtertausch“. Dementsprechend zieht man sich so an.

Das Bergfest findet mit viel Musik in der Aula statt.

• Bergfest

Hier Klicken

• Button

Sportfest

An jedem Schuljahresende gibt es ein Sportfest mit unterschiedlichen Wettkämpfen.

• Weitsprung

• 100 Meter Sprint

• Staffellauf Mädchen

• Staffellauf Jungen

• Staffellauf Ziel

Spielesportfest

Auch eine jährliche Tradition ist das Spielesportfest, was jedes Jahr von den 10. Klassen organisiert wird. Dabei werden kuriose Spiele erfunden.

Weitere Highlights

Klasse 7: In der 7. Klasse gibt es zum Schuljahresende eine einwöchige Klassenfahrt (Inland).

Klasse 8: In der 8. Klasse erwartet Euch die Vera 8. Die Vera 8 gibt es in Englisch, Mathematik und Deutsch. Diese Arbeit testet euer Allgemeinwissen. Außerdem gibt es ein einwöchiges Schnupperpraktikum. Das heißt, Ihr müsst Euch in einem Betrieb Eurer Wahl bewerben und dort eine Woche lang arbeiten. Zum Schuljahresende gibt es zwei Projektwochen. In der 1. Woche seid Ihr im Schwimmlager. Dieses Schwimmlager ist direkt in der Schwimmhalle gegenüber der Schule. In der 2. Woche seit Ihr in der SBH-Nord GmbH. Dort könnt Ihr in verschiedene Berufe hineinschnuppern.

Klasse 9: In der 9. Klasse wird ein Praxislernen stattfinden. Dabei müsst Ihr einen Betrieb Eurer Wahl auswählen, bei dem Ihr das ganze Schuljahr lang jeden 2. Freitag arbeitet (weitere Infos erfahrt Ihr dann in der Schule). Außerdem erwartet Euch eine Facharbeit, wofür ihr einen Monat Zeit habt. An einem bestimmten Tag müsst Ihr Euch ein Fach auswählen, in dem Ihr die Facharbeit schreibt. Am Ende des Schuljahres gibt es eine einwöchige Kursfahrt nach England, eine Bewerberfahrt oder ein Praktikum.

Klasse 10: In der 10. Klasse wird das ganze Jahr lang geübt für die Abschlussprüfungen. Es gibt aber auch ein zweiwöchiges Praktikum bei deinem Betrieb Eurer Wahl. Zum Ende der 10. Klasse gibt es eine Abschlussklassenfahrt. Natürlich gibt es dann auch eine Abschlussparty mit der Klasse.

Praxislernen genauer erklärt

Sport

Auf unserem Schulhof befinden sich zwei Fußballplätze, wovon einer der beiden mit Kunstrasen ausgestattet ist.

Austattung

Außerdem haben wir einen Beachvolleyballplatz und 2 Tischtennisplatten.

Aufsichten

Schüler der 9. und 10. Klasse sind für die Aufsicht im Schulhaus zuständig.

Schulcafé „Anne“

In unserer Schule befindet sich ein Schülercafé, bei dem man jeden Tag in der 1. Hofpause frisch belegte Brötchen und in der 2. Hofpause Sandwiches kaufen kann. Wenn Du gerne im Schülercafé tätig werden möchtest, kannst Du Dich bei den betreuenden Lehrern, z. B. bei Frau Kaminski, melden.